(B)logbuch

Post von Peter Porschen: Ein Blick in die Vergangenheit

Eine Überraschung im Dezember 2022.

Im Dezember 2022 kam durch einen nicht erwarteten, aber sehr herzlichen Mailkontakt der Anfang der CARIBIA-Geschichte zu uns…

Durch Zufall sah ich im Net die Geschichte über die Caribia. Ein wenig kann ich noch über die Geschichte des Bootes beitragen. Ich war mit Joseph „Jupp“ Keuser befreundet, ebenso meine Eltern. In Porz Zündorf bei Köln im Hafen des Clubs für Wassersport Porz lagen auch meine Eltern mit ihrem Boot und ich hatte dort eine selbstgebaute Jolle, mit der auf dem Rhein gesegelt wurde. Jupp Keuser sucht oft einen Vorschoter, auch im Winter segelte er auf dem Rhein und es entwickelte sich eine innige Freundschaft. Er hätte ja mein Vater sein können. Er respektierte die jungen Leute und ich habe viel über Segeln, Bootsführung und Yachtsport von ihm gelernt.

Die Yacht, die früher Cornelli hieß (oder Corelli, wie Peter Porschen an anderer Stelle ergänzte), gehörte dem Direktor des Fischabschlags in Volendam am Ijsselmeer in den Niederlanden. Jupp, der ein kleineres Segelboot hatte, machte wie wir alle Urlaub in Holland, also den Rhein runter über die Ijssel bis zum Ijsselmeer.

Dort bewunderte er die Yacht, die damals hellblau lackiert war. Auch suchte er den Kontakt zum Eigner. Als das Boot dann verkauft wurde schlug Jupp zu. Er taufte es auf dem Namen Caribia und träumte immer mal in der Karibik zu segeln. Jupp Keuser war Trompeter erst in der Band von Kurt Edelhagen, später bis zu seiner Pensionierung in der WDR Big Band.

Gesegelt wurde auf dem Rhein, in den Urlauben in Holland und Dänemark. Nach seiner Pensionierung ging das Ehepaar Keuser auf die Insel Menorka ,das Boot wurde ins Mittelmeer gelegt und man verbrachte mehrere Jahre im Süden.(…)

Es würde Jupp freuen, wenn er wüsste, dass sein geliebtes Boot segelt, segelt, segelt und das es bewundert und gewertschätzt wird. Jupp Keuser hat mein junges Leben bereichert, meinen Horizont erweitert und ich denke oft an Ihn und die gemeinsame Zeit.

Wir hatten in unserem Leben auch mehrere Boote und sind jetzt im Alter Eigner der Hansajolle SOLVEIG die mal Rollo Gebhard gehörte. (…)

Peter Porschen, Leverkusen im Dezember 2022