(B)logbuch Segeln Video

Lieber Olli! Alles Gute zum SBF-See!

Ach ja! Letztes Jahr war ein fantastisches Segeljahr!

Zum Auftakt 2018

ging es mit der Caribia (mit neuem Großsegel) nach Bornholm um wieder dänischen Blauschimmelkäse zu loben. Na Gut, ein schwacher Vorwand, aber vor uns selbst als Grund für eine lange Fahrt immer bestens zu rechtfertigen. Wir segelten also ab Hiddensee die ganze Nacht durch und kamen gegen 3, 1/2 3! in Rønne Havn an. Ein echter Seehafen mit fetten Pötten, einem freundlichen und hilfsbereiten Hafenmeister der uns beim Klarmachen mit vielen Infos zum Hafen und Versorgung half. Dank der umfangreichen Infrastruktur am Hafen bekamen wir alle nötigen Ausrüstungsgegenstände schnell und auch günstig. Am selben Vormittag waren wir noch vor dem 7. Glasen der Vormittagswache auf dem Weg aus dem Hafen und nahmen Kurs auf Allinge wo es einfach viel schöner ist als im doch sehr industriellen Hafen von Rønne. Das war übrigens auch der Grund warum wir bei diesem Wetter ernsthaft rauswollten! Aber nur gut gewappnet!

“Gottes sind Wellen und Wind, doch euch Segel und Steuer, auf das ihr den Hafen gewinnt”

6Bft & 2 Reff

Das war auch nötig denn, draußen waren gute 6Bft und man sollte ja reffen, wenn man daran denkt… und nicht, wenn man es braucht. Gedacht; getan! Mit 2 fest eingelegten Reff im Groß und taktisch geplanter Fock sind wir unter Motor gegen starken Schwell in See gestochen. Das war dann doch ganz schön heftig und ich dachte: “Mach ich doch mal schnell ein Video, nachher habe ich alle Hände voll zu tun…” just da brummte mir, zeitgleich mit dem schwindendem Handynetz, eine letzte SMS in die InBox. Olli hat seinen SBF-See bestanden! Jawoll! Sehr Gut! Ich freue mich für dich… Yeeeees! …aber da war das Netz auch schon weg… Und ich hielt die Caribia gegen 2,5 m Welle auf Kurs während Olaf, nach guter alter Sitte, am Großmast arbeitend das Segel durchsetzte.

Unter Segeln ist alles anders!

Was für eine Erleichterung mit geblähten Segeln endlich im Wind zu liegen und mit den Wellen zu spielen, anstatt gegen sie zu kämpfen!
Unbeschreiblich schön! Wirklich! Un-be-schreib-lich! …ich versuche es auch gar nicht… Aber noch heute bekomme ich einen flauen Magen und Schmettersegellinge im Bauch und breite Lachfalten bis zu den Ohren… Wow! Wow! Yesss! DAS ist Segeln! …und ich will “Meer, Meeeer, Meeeeeeehr!”

Das war dann auch der Zeitpunkt an welchem ich enthusiastisch und kurzentschlossen meine Glückwünsche für Olli auf ein Video gebannt habe, das ihm am selben Abend per Mail über ein Hafen W-Lan von Allinge zuging.

Pantry Sven